· 

Anstrengen - nein Danke!

Das aktuelle System ist sch...., also sucht man Ersatz, aber bitte ohne Anstrengung. Äußerst praktisch, dass plötzlich viele alternative Heiler, Coaches, Berater und Trainer aus dem Boden schießen. So kann der irritierte Mensch von einer Philosophie in die nächste rennen, aber bitte ohne Anstrengung. Selbst die Ärmel hoch krempeln, ins Tun kommen oder noch schlimmer, etwas dazu lernen, das ist meistens nicht der Anspruch. So wird der gewohnte Konsum von Bekleidung, Auto und Co. in den Konsum von esoterischen Themen vertauscht, um sich auf die gleiche Weise zu betäuben und die aktuellen Probleme nicht bearbeiten zu müssen.

Aber spielt der alternative Bereich nicht oftmals das gleiche Spiel? Eine bestimmte Hilflosigkeit zu erzeugen, um dann als der Ritter in der glänzenden Rüstung aufzutreten und einen comerziellen Ausweg - aber bitte ohne Anstrengung - anzubieten.

Die echte Verantwortung für sich und sein Handeln kann man mit keinem Geld der Welt erkaufen, es ist eine Bewusstseinstufe, die man durch Lernen, Erfahren und Wollen erlangt.

Natürlich ist es viel bequemer, für einen bestimmten Preis einen Mißerfolg anderen anhängen zu können, deutlich anstrengender ist es, sich ehrlich selbst zu sehen und den Blick auf eine Lösung statt auf ein Problem zu richten.

"Wenn Du die Welt verändern willst, dann ändere zuerst Dich selbst" - aber bitte mit Anstrengung.

Einem Trend hinterherzulaufen ist simpel, man nimmt einfach irgendeine Wirklichkeit an, die von den Massen akzeptiert wird und schon läuft man in der Herde mit. Wie hat Hannes Jänicke so schön gesagt: "Wer der Herde folgt, wird nur Ärsche sehen", großartige Aussage und wahr. Die wahren Genies aber, sind immer Außenseiter gewesen, mit einer ganz eigenen Sicht auf die Dinge. Dem kulturellen Geschmack einer Mehrheit zu folgen, verlangt keine Kreativität oder Eigenverantwortung, seinem persönlichen weg zu folgen macht den Menschen erst zum Individuum und es macht ihn frei, denn er unterliegt nicht dem Zwang einer Massenmanipulation.

 

Das wahre Leben ist soviel interessanter, vielfältiger und voller Abenteuer, der persönliche Weg voller Erfahrungen, Wissen und wenn man sich dazu entschließt mit soviel Stolz und Selbstbewußtsein geschmückt, dass der Massengeschmack nur ein entfernter Gedanke ist.