· 

Coaching oder doch lieber selber denken?

Vor allem in den letzten Jahren hat sich eine neue Goldgräberstimmung im Bereich diverser Beratung und Coachings gebildet. Für alles gibt es einen Experten, die dem Kunden sagen wie er seinen Hund ausführen muss, wie er seine Kinder zu erziehen hat, wie er den ultimativen Soul Business findet und so weiter, und so weiter.

Und wenn der Coach weg ist, was dann? Oder versteckt sich dahinter eine Art geschaffene Abhängigkeit mit unendlicher Laufzeit?

 

Wissen ist Macht

Dieses Zitat von von Francis Bacon hat es in sich. Wer umfangreiches Wissen besitz, lässt sich nicht mehr so schnell für dumm verkaufen.  Auch Sokrates hat dies mit seinem Zitat "Wissen wird dich frei machen" auf den Punkt gebracht. Eigenes Wissen anzueignen macht nicht nur Freude, es ermöglicht auch das sachliche Unterscheiden zwischen Wahrheit und Lüge und befähigt zu eigenverantwortlichem Handel und somit das Beenden der Abhängigkeiten. Kennt man zum Beispiel die körpereigenen Abläufe und Prozesse, weiß man ganz genau wie ein Leiden oder Krankheit entsteht und kann für sich eine wirklich echte Maßnahme zur Gesundung umsetzen. Das Wissen um die Kraft der Natur und Kräuterheilkunde ermächtigt dazu, wirksame Heilpflanzen anzuwenden und so einen wesentlich höheren und vor allem nebenwirkungsfreien Erfolg zu erziehlen. In jedem anderen Bereich verhält es sich ganz genauso. Ob es die Schulung der Kinder betrifft, die Ernährung, das Leben oder das Universum, Wissen ist Macht und Wissen wird Dich frei machen.

 

Wissen erlangen

Nun werden sich einige fragen, wo genau bekomme ich denn dieses Wissen und woher weiß ich, ob es echtes Wissen ist. Prinzipiell kann davon ausgegangen werden, dass unsere Ahnen schon eine fundierte Wissensammlung aufgebaut haben, die aber leider in den letzten Jahrhunderten immer mehr verschwunden ist. Mit ein wenig Geduld und Fleiß findet man jedoch alte Schriften und Aufzeichnungen und kann sich belesen. Ja, niemand hat gesagt, dass es geschenkt ist, wer aber selbst Anstrengungen unternimmt, der wird auch belohnt und vor allem festigt sich das Gelernte tiefer als geschenktes. Natürlich gibt es auch hier Angebote auf dem Markt, die Wissen vermitteln. Es macht sich bezahlt, dort genauer hinzuschauen, ob es ein Lockangebot oder echte Kenntnisse sind. Sich vielseitig umzuschauen und umzuhören ist auch nicht verkehrt, so lässt sich aus allen Informationen ein eigenes Bewusstsein kreieren.

 

Coaching oder doch lieber denken

Der Mensch hat einzigartige Fähhigkeiten, zu denken, zu fühlen, logische Schlüsse zu ziehen und sich damit in allen Bereichen selbst zu helfen. Diese Einzigartigkeit wurde dem Menschenvolk schleichend abtrainiert, ja sogar weggezüchet. Vergleichbar mit der Zucht von Hunden ohne Fell, denen man dann teure Kleidung verkaufen kann. Im übertragenen Sinne kann dieses Schema auf den Menschen gesehen werden, indem mit vermeintlichen Errungenschaften das Leben erleichtert werden soll. Dabei bleiben leider viele der menschlichen Fähigkeiten auf der Strecke und irgendwann, können die Kinder und Enkel sich noch nicht einmal daran erinnern, welche es waren.

Lieber selbst denken, unabhängig werden und bewusste Entscheidungen für sich selbst treffen, so können Fertigkeiten und Stärken wieder wachsen und in eine lebenswerte Zukunft führen.

 

DenkWerkstatt

 

Hirnleistungsrückgang