· 

Wer will die Wahrheit hören

Wir haben verlernt unser ganz normales Leben zu bewältigen, kein Handbuch, keine überlieferten Rezepte, keine Ahnung. Aber hey, es gibt ja zum Glück für alles einen Coach. Die TV Nanny zeigt uns Kindererziehung, der Personaltrainer bringt den dicken Hintern in Form, die Haushaltberaterin schafft es, Ordnung in die vier Wände zu bringen und sogar der Hundeflüsterer nimmt uns die Erziehung des geliebten Vierbeiners ab.

 

Mal ehrlich - geht`s noch?

 

Die nackte Wahrheit ist, dass wir zu faul zum Denken geworden sind, zu faul um uns selbst zu informieren, zu faul um uns Wissen selber zu erarbeiten. Die rotzige Überflussgesellschaft lebt nur im Anspruchsdenken und plappert Umweltschutz- und Anstandsparolen mit weniger als Halbwissen nach.

 

Wollen wir nicht mal aufwachen?

 

Dabei besteht der Sinn des Lebens doch genau darin, zu lernen, sich zu entwickeln, stolz zu sein auf das, was wir erreicht haben. Ist es tatsächlich erstrebenswert, alles fix und fertig vorgesetzt zu bekommen und kein Erfolgserlebnis mehr zu haben oder schlummert in jedem von uns noch das neugierige, abenteuerlustige Kind, das so gerne mitmacht, ausprobiert und vor Freude hüpft wenn eine Sache gelungen ist.

"Der Weg ist das Ziel" erklärt uns der chinesische Philosoph Konfuzius, auf diesem abenteuerlichen Weg können wir lernen, Erfahrungen machen, Wegbegleiter finden und vor allem uns selbst finden. Das tiefe Glücksgefühl etwas geschafft zu haben, aus eigener Kraft ans Ziel gekommen zu sein, ist unbeschreiblich und lebenswichtig. Die ganz eigene Erkenntnis zu gewinnen, die persönliche Erfahrung zu machen ist großartig und stärkt den eigenen Charakter.

 

Die Ärmel hochkrempeln und tiefgehende Freude erfahren

 

Aufbruch in ein neues Land das Selbsterkenntnis heißt, mit dem Wind der Freiheit in ein stolzes und respektables Leben gehen, mit dem Herzen am rechten Fleck und Freude am Leben.